So gesund ist die mediterrane Küche

GemüseBei meinem kürzlichen Spanienaufenthalt hatte ich Gelegenheit, die Mittelmeerküche etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Überall können wir hören und lesen, wie gesund die mediterrane Lebens- u. Ernährungsweise sein soll. Fisch, frisches Obst und Gemüse, Olivenöl und… das Meer. Ohne Zweifel, das sind alles Faktoren, die ihren Teil dazu beitragen.

Ich wollte ein paar Tage Urlaub machen und einfach mal abschalten. Was ist besser dafür geeignet, als ein Aufenthalt in einem Hotel am Meer… Nicht einkaufen, nicht kochen, nicht abwaschen, essen, wenn man Hunger hat, das war mein Ziel. Leider hatte das Essen im Hotel nichts mit der andalusischen Küche gemeinsam. Die Auswahl war zwar reichhaltig und jeden Tag auch irgendwie anders, aber es war nichts besonderes. Also machte ich mich auf, um anderswo einen Eindruck von der landestypischen Küche zu bekommen.  Ich mußte auch gar nicht lange suchen, denn im Ort gab es jede Menge Restaurants, Cafes und Tapasbars mit guter Auswahl. Die Mittagszeit war dafür gerade richtig, denn zu dieser Zeit haben viele Geschäfte geschlossen und die Cafes Hochbetrieb. Man kann überall in der Sonne sitzen und zu einem Wein oder Bier eine Kleinigkeit essen. In den meisten Cafes bekommt man zu den Getränken eine Gratis-Tapa. Diese kann sehr unterschiedlich ausfallen und variiert von einer Schale Oliven über Garnelen bis hin zu einem Stück Tortilla. Man kann diese Köstlichkeiten auch in größerer Menge bestellen. Nicht nur die Auswahl sondern auch die Qualität und der Preis sind unterschiedlich. Auch in Spanien gibt es industriell gefertigtes Essen und man kann die selbst gemachten Produkte sehr gut durch Aussehen und Geschmack unterscheiden.

Doch die bei weitem leckerste und beste Auswahl von andalusischem Essen gab es bei einer Jeep-Safari in das andalusische Hinterland. Kein Wunder, die Sachen waren alle hausgemacht und ausnahmslos lecker. Dazu ein Glas Rosewein und der Tag ist gerettet…

Das alles trägt natürlich zu einer gesünderen Lebensweise bei, jedoch denke ich, daß das Geheimnis in der Ruhe liegt. Den Spaniern und den Südeuropäern allgemein wird zwar nachgesagt, sie seien etwas langsam, doch Fakt ist eines, sie haben weniger Streß als wir und leben dadurch wesentlich gesünder. Dennoch ist der Service in Cafes und Restaurants schnell und äußerst freundlich und auch die öffentlichen Verkehrsmittel fahren ausnahmslos pünktlich.

Jetzt haben Sie einen kleinen Einblick in die mediterrane Lebensweise, doch was hat jetzt das Meer damit zu tun? Das ist eine sehr gute Frage, die ich Ihnen im nächsten Beitrag ausführlich beantworten werden.

Bis dahin leben Sie entspannt

Ihre Sabine Güntsche

3 Gedanken zu „So gesund ist die mediterrane Küche

Schreibe einen Kommentar