Ein Wolf im Schafspelz

ZusatzstoffeHeute wollte ich es genau wissen. Ich war im Supermarkt und habe gleich mal die Gelegenheit genutzt, einige Zutatenlisten von Fertiggerichten zu lesen.  Dabei ist mir aufgefallen, daß es inzwischen einige Hersteller gibt, die damit werben, keine Geschmackverstärker zu verwenden. Ich las die Zutatenliste auf der Rückseite und fand u. a. auch Hefeextrakt. Da ich mich schon vor längerer Zeit darüber informiert hatte, wußte ich, daß dieser Stoff lt. Gesetz als natürliche Zutat gilt und so wie ein Wolf im Schafspelz daherkommt. Denn in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter der Geschmackverstärker Glutamat. Das Gesetzt erlaubt, trotzdem den Zusatz „ohne Geschmackverstärker“ auf die Tüte zu drucken…
Und hier wird er Wolf noch dicker – Hefeextrakt kann auch für Bioprodukte verwendet werden.

Das ist noch nicht alles. Ich habe mir auch mal einige Verpackungen  von Fertigmüsli, Tütensuppen, Brotbackmischungen, Pulvercappucinos (Kakaogetränke), Mayonnaiseprodukten, Ketchup, und Mayonnaisesalaten angesehen. Das sind die, die mir am stärksten aufgefallen sind. Alle diese Produkte sind voll mit Stabilisatoren, Emulgatoren, Trennmittel, Konservierungsstoffen, Verdickungsmitteln und Geschmackverstärkern. Besonders beliebt ist anscheinend Guarkernmehl, das als Verdickungsmittel verwendet wird. Guarkernmehl wird aus der gifigen Guarbohne gewonnen, der mit aufwändigen Methoden die giftigen Bestandteile entzogen werden. Dennoch bleiben giftige Rückstände im Endprodukt und es wurde als gesundheitlich bedenklich eingestuft. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß man in Bioläden dieses Produkt als Bindemittel kaufen kann, unglaublich…

Außerdem enthalten viele von den genannten Produkten auch pflanzliches Öl und Zucker.

Apropos Zucker. Ich habe zwei Kakaogetränke miteinander verglichen. Ein klassisches Produkt und eins mit „weniger Zucker“. Der Unterschied in der Zuckermenge betrug gerade mal 1,5g/100g. Das klassische Produkt enthielt zusätzlich noch eine Art Traubenzucker. Aber das nur am Rand.

Ich möchte Dir mit diesem Artikel auf keinen Fall den Appetit verderben. Ich möchte, daß Du aufmerksam bist und Deinem Körper gegenüber Verantwortung übernimmst. Sicher haben viele von diesen Produkten ihre Daseinsberechtigung. Doch bei aller Bequemlichkeit muß Dir bewußt sein, daß Du die Wahl hast und entscheiden kannst, welche Lebensmittel Du in Zukunft einkaufst. Du allein entscheidest zwischen Gesundheit und Krankheit.

Ss gibt zu diesem Thema noch unendlich viele Aspekte. Doch ich möchte nicht Deine Zeit verschwenden.

Denke immer daran, je frischer ein Produkt ist, desto weniger Zusatzstoffe enthält es. Wenn Du mit dieser Faustregel im Hinterkopf Deinen Einkauf erledigst, kannst Du bereits die am weitesten verbreiteten Gifte von Deinem Körper fernhalten.

Ich wünsche Dir eine gesunde Zeit.
Deine Sabine Güntsche

Schreibe einen Kommentar