Schokolade mit Mineralölgeschmack?

newsPünktlich zur Vorweihnachtszeit, der Zeit mit dem höchsten Schokoladenkonsum überhaupt, geistert eine unschöne Nachricht durch die Medien. Mineralölrückstände in der Verpackung von Adventskalendern, hervorgerufen durch die verwendete Altpapierverpackung.

Das spannende daran ist jedoch nicht die Tatsache an sich sondern die verschiedenen Auslegungen…

Für die einen voll verkehrsfähig, für die anderen gesundheitsschädlich. Eine dritte Gruppe behauptet, daß Problem sei bereits seit längerem bekannt und man höre und staune, selbst die Politik hat eine Meinung: "Alles halb so dramatisch".  Ich schätze, hier ist mal wieder jeder selbst verantwortlich (das ist ja sowieso meine Meinung). Blöd ist nur, daß auch in Reis, Gries, Backmischungen oder Frühstückscerealien, die in Recyclingkartons angeboten werden, diese und andere, teilweise sogar nachweislich krebserregende  Kohlenwasserstoffe, Klebstoffe, Weichmacher und Photoinitiatoren festgestellt wurden. Mit anderen Worten, Lebensmittel, die in Pappkartons angeboten werden, können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten.

Wahrscheinlich erwartest Du an dieser Stelle eine Lösung oder zumindest einen Ratschlag. Ich kann nur das wiederholen, was ich in anderen Artikeln schon mehrfach betont habe: Kaufe Deine Lebensmittel so frisch wie möglich. Frische Lebensmittel sind nicht in Altpapierverpackungen… Schwierig ist es bei Produkten aus dem Trockensortiment, wie Backzutaten oder Mehlmischungen und Grieß. Manche von ihnen haben innen noch zusätzlich einen Plastikbeutel, was den Inhalt zwar vor dem Altpapierkarton "beschützt" aber dennoch, auch Plastikverpackungen sind nicht unbedenklich…

Du kennst jetzt die Fakten. Du hast die Wahl!

Bleib gesund.
Deine Sabine Güntsche

Schreibe einen Kommentar