diese oder ähnliche Angaben findest Du auf verschiedenen Lebensmittelverpackungen und meistens auch auf Schokolade. Mit dieser Angabe weist der Hersteller auf mögliche Spuren im Zusammenhang mit anderen Produkten hin. Besonders für Allergiker ist diese Aufschrift lebensnotwendig. Doch dazu nur am Rande…
Weißt Du, was drin ist?
Die meisten Schokoladensorten enthalten neben Kakaobohnen, Kakaobutter und Zucker noch Aromen und Emulgatoren. Durch die hohen Temperaturen beim Rösten und Schmelzen der Bohnen gehen viele wertvolle Inhaltsstoffe des Kakaos verloren. Die Mengen der einzelnen Bestandteile variieren im Verhältnis zum Kakaoanteil. Hat eine Schokolade beispielsweise einen Kakaoanteil von 35% ist der Zuckeranteil höher als bei einer mit 70%. Abgesehen davon, dass mehr Kakao besser schmeckt ist solch eine dunkle Schokolade auch für Diabetiker geeignet. Seitdem die meisten Hersteller die Produktion von speziellen Diabetikerprodukten eingestellt haben ist eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil auf jeden Fall ein guter Tip.
Doch es geht noch besser. Und das ist für viele von euch wahrscheinlich eine Offenbarung: Rohkostschokolade…
Kakao enthält Magnesium und Eisen und viele Antioxidanzien. Diese lebenswichtigen Inhaltsstoffe sind jedoch nur in rohen Kakaobohnen vorhanden. Aus diesem Grund wird der Kakao bei der Herstellung von Rohkostschokolade nur bis max. 42 Grad erhitzt. Es werden weder Milch noch Zucker beigemischt. Zum Süßen wird meistens Agavendicksaft verwendet. Dadurch hat Rohkostschokolade einen sehr intensiven Kakaogeschmack und ist auch für Diabetiker und Allergiker geeignet.
Als ich das erste mal diese Schokolade probierte, war ich vom Geschmack förmlich überwältigt. Ich aß nur ein Stück und hatte kein Verlangen, den ganzen Riegel auf einmal zu essen. Es war etwas ganz anderes als sonst. Du muss das unbedingt probieren. Danach möchtest Du wahrscheinlich keine herkömmliche Schokolade mehr essen.
Hier kannst Du etwas zum Thema lesen und die Schokolade auch bestellen. Ich habe noch kein physisches Geschäft gefunden, das irgendeine Sorte anbietet. Aber das kriege ich auch noch raus. Ich werde Euch darüber informieren. Bis dahin kannst Du die Schokolade hier im Internet bekommen. Glaub mir, es lohnt sich. Aber Vorsicht: auch Rohkostschokolade kann Spuren von Nüssen enthalten…
Genieß es und bleib gesund.
Deine Sabine Güntsche
Vorbildlich, dass hier regelmaessig soviel geschrieben wird.