Was tust Du für Deine Gesundheit?

ZusatzstoffeHaben wir verlernt, mit frischen Zutaten ein leckeres Essen zu kochen? Diese Frage habe ich mir heute gestellt, nachdem ich einen Beitrag im Internet gelesen habe. Ist es tatsächlich so, daß die Lebensmittelindustrie die Oberhand gewonnen hat? Gibt es irgendeinen Bereich in unserer Küche, in dem wir keine Fertigprodukte einsetzen?

Noch vor einigen Jahren hätte ich die Frage ganz klar mit Ja beantwortet. Heute bin ich mir da nicht so sicher. Wir nehmen uns immer weniger Zeit, uns Gedanken über unser Essen zu machen. Wir rasen durch den Supermarkt und kaufen Dinge, ohne zu wissen was drin ist. Andere Bereiche werden uns immer wichtiger…

Die Werbung suggeriert uns, daß es ok sei, all diese mit Zucker und Zusatzstoffen vollgestopften sogenannten "bequemen Produkte" zu kaufen. Jede Soße, jede Backmischung, ja sogar jede nur vorstellbare Gewürzmischung können wir heute fix und fertig gemischt und verpackt einkaufen. Wißt Ihr eigentlich noch, wie eine richtig leckere Soße selbstgemacht schmeckt? Kennt Ihr den Geschmack von frischem Salat mit einem selbst angerührten Kräuterdressing?

Ich habe es auch oft eilig. Aber selbst ein gefrorenes Gemüse und getrocknete Kräuter, jedes einzeln für sich, sind besser als alles, was bereits fertig zusammengemischt angeboten wird. Auch die meisten Gewürzmischungen enthalten Zucker oder Zusatzstoffe. Fertige Mischungen für Salatdressing können lecker sein, enthalten aber auf jeden Fall Zucker. All diese Mischungen kannst Du ganz einfach selbst herstellen. Ja, es stimmt. Es dauert ein wenig länger. Aber ist Dir Deine Gesundheit nicht diese Zeit wert?

Ich kaufe schon lange keine überzuckerten Fertiglebensmittel mehr und ich empfehle Dir, das gleiche zu tun.

Bleib gesund.
Deine Sabine Güntsche

Schreibe einen Kommentar