Kennt Du den Unterschied zwischen Süßstoff und Zuckeraustauschstoff?

Zucker auf einer WaageEs ist bekannt, daß wir zuviel Zucker konsumieren. Deshalb greifen heute viele Menschen zu Süßstoff um die Kalorien zu reduzieren. Doch was hat es damit auf sich und woran erkenne ich diesen Zuckerersatz?

Grundsätzlich gehört Zuckerersatz in die Kategorie der Lebensmittelzusatzstoffe und wir unterscheiden Süßstoff einerseits und Zuckeraustauschstoff andererseits. Auf der Zutatenliste von Verpackungen erkennst Du sie an den E-Nummern.

Süßstoffe sind meistens chemisch hergestellte Süßungsmittel, die den Geschmack von Zucker nachahmen aber keine Kohlenhydrate haben. Es gibt zwei Ausnahmen: Thaumatin und Steviosid.

Thaumatin ist ein natürliches Stoffgemisch aus sechs Proteinen in den Beeren der westafrikanischen Katamfe-Pflanze. Steviosid ist der süße Stoff aus den Blättern der Stevia-Pflanze, der auch unter Stevioglycosid bekannt ist.

Zuckeraustauschstoffe sind süße Kohlenhydrate, die einen geringen Einfluß auf den Blutzuckerspiegel haben und deshalb für Diabetiker geeignet sind. Sie haben eine ähnliche Süßkraft wie Haushaltszucker und sind deshalb den wesentlich süßeren Süßstoffen vorzuziehen.

Ich selbst verwende sehr gern Steviaprodukte oder auch Xylit (Birkenzucker) als Zuckerersatz.(Xylit ist etwas umstritten, da es wegen steigender Nachfrage nicht mehr aus der Birkenrinde (daher kommt der Name) sondern aus Maisblättern hergestellt wird und damit gentechnisch belastet sein kann. Dennoch wird Xylit auch in Kaugummis und Zahncremes verarbeitet, was durchaus ein Vorteil für die Zähne ist.

Wenn Du unbedingt den Zucker in Deiner Küche ersetzen möchtest, beachte bitte, daß es sich hier um Lebensmittelzusatzstoffe handelt, die wir sonst vermeiden wollen.

Für manche Süßspeisen kann es von Vorteil sein, wenn Du Agavendicksaft zugibst, das ergibt eine sehr milde und dezente Süße.

Bleib gesund
Deine Sabine Güntsche

Schreibe einen Kommentar