Diät ist nicht gleich Diät

DiätJeder dritte Deutsche hat bereits versucht, mit einer Diät Gewicht zu reduzieren. Von FDH über Weight Watchers bis hin zu fragwürdigen Pillen, die schnellen Erfolg versprechen, gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Diäten und Abnehmprogrammen. Das allerneueste, die meisten von Euch haben es sicher schon irgendwo gesehen. Die kleine Anzeige, die auf allen einschlägigen Portalen eingeblendet wird. Dort heißt es „Ärzte sind schockiert, von er neuen Methode, mit der Prominente viel Bauchfett verlieren“.Wenn Du draufklickst landest Du hier: Wie man 12 kg Bauchfett in nur einem Monat verliert.

Wenn man die Seite aufmerksam liest, stellt man fest, daß anscheinend alle begeistert sind, ein Kommentar schreibt, daß er sehr zufrieden ist und nach 4 Wochen bereits 1 kg abgenmmen hat…  Es gibt keinen Kommentar, der darüber berichtet, was nach der Einnahme des Produktes passiert… usw.

Was ich damit sagen möchte ist, daß Du bei der Auswahl Deiner Diät, wenn es wirklich sein muß, sehr sorgsam vorgehen mußt. Gerade bei den produktbasierten Programmen ist Vorsicht geboten. Die meisten Menschen wollen eine einfache Methode, die ohne irgendwelche Veränderungen im Lebensstil durchfürhbar sind. Das ist sehr kurzfristig gedacht, denn es gibt viel mehr Faktoren, die ausschlaggebend sind wenn ein dauerhafter Erfolg erzielt werden soll. Es gibt viele gute Produkte da draußen, viele haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Doch keins der Produkte ist so gut, daß es allein funktioniert, ohne daß Du Deinen Lebensstil ändern mußt. Die meisten Diäten scheitern daran, daß sie keine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten vorsehen, sondern nach einigen Wochen beendet sind. Danach macht man dann weiter wie vorher und der Erfolg ist sehr schnell dahin.

Ich habe mir verschiedene Programme angesehen und auch entsprechend testen lassen. Dabei sind viele Argumente und Meinungen ans Licht gekommen. Es gibt Menschen, die gute Erfahrungen gemacht haben und viele, die am Anfang begeistert waren und dann aber über einen längeren Zeitraum diese Begeisterung sehr schnell verschwand. Nämlich dann, als der Alltag wieder eingekehrt ist und das Gewicht wieder drauf war…

Für mich persönlich steht bei den meisten Programmen die Frage am Ende: „Was kommt jetzt, wie geht es weiter?“ Die wird nur in wenigen Fällen wirklich beantwortet. Ich glaube, das liegt daran, daß diese Frage in den seltensten Fällen wirklich gestellt wird. Jeder ist froh, wenn die „Diät“ vorüber ist und er sich wieder seinem Leben widmen kann…

Ich arbeite derzeit an einem Projekt und möchte gern herausfinden, welche Erfahrungen Ihr so mit Diäten und Abnehmprogrammen gemacht habt. Dabei brauche ich Eure Hilfe, da ich nicht alles selbst testen kann.  Ihr könnt Eure Erfahrungen hier als Kommentar unter diesen Beitrag schreiben. Diskutiert ruhig auch untereinander, dann macht es allen Spaß. Bitte keine abwertenden Bemerkungen und keine Werbung für irgendwelche Diätprodukte! Wir machen einfach einen kleinen Wettbewerb und ich verlose unter allen Teilnehmern, die hilfreichen Inhalt geteilt haben, ein Buch von einem Ernährungsexperten… Ich freue mich auf Eure Erfahrungen

Wenn jemand anonym bleiben möchte, kann er mir auch eine E-Mail an blog@entgiftungscoach.com schreiben.

Bleib gesund.
Deine Sabine Güntsche

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.