Was macht die Plastiktüte in der Biotonne?

Heute habe ich wieder meine gesammelten Gemüseabfälle zur Biotonne gebracht und wiedermal hatte irgendein ignoranter Mensch seine Abfälle in einer Plastiktüte in die Tonne gelegt. Darüber ärgere ich mich jedesmal. Ich glaube, ich werde mal ein Schild an die Tonne kleben…

Inzwischen sollte es sich herumgesprochen haben, daß Plastik nicht wirklich verrottet. Leider gehören auch die angeblich biologisch abbaubaren Plastikbecher und -tüten aus dem Bioladen dazu. Die zerfallen zwar irgendwann, brauchen dazu aber höhere Temperaturen als die klassischen Bioabfälle.

Interessanterweise fand ich bei meinem anschließenden Einkauf bei Rewe einen Flyer, der auf die „Aktion Biotonne Deutschland“ aufmerksam macht. Hier kannst Du alles darüber nachlesen.

Neben den Flyern zur Aktion wurden auch gleich Behälter mit dem passenenden Namen „Biotoni“ und Papiertüten als Einsatz angeboten. Wenn Du zu den Menschen gehörst, die gern die Gemüseabfälle als Biomüll entsorgen, Dich aber vor den Gerüchen, die während der Sammelzeit entstehen können, fürchtest, ist der Biotoni eine gute Anschaffung. Er ist kleiner als ein getrennter Mülleimer für die Bioabfälle und paßt irgendwo in eine Ecke. Außerdem hat er einen Deckel, um Gerüche einfach wegzuschließen. Falls Du nicht in die passenden Papiertüten investieren möchtest, geht auch Küchenkrepp oder Zeitungspapier. Das legst Du einfach in den Behälter  und bindest somit die Feuchtigkeit aus den Abfällen und die daraus entstehenden Gerüche. Zeitung und auch Küchenkrepp können mit in die Tonne und so mußt Du auch nicht jedesmal den Behälter mit zur Tonne tragen, sondern kannst den in Papier gewickelten Abfall einfach entsorgen.

Ich finde, es ist für jeden ganz einfach, seinen Teil für eine bessere Umwelt und weniger Abfall beizutragen. Vielleicht gehörst Du ja zu den Menschen, die einen Garten haben und Gemüsereste kompostieren. Das ist ein sehr guter Weg, Abfälle wiederverwendbar zu machen.

Bleib gesund.

Deine Sabine Güntsche

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu “Was macht die Plastiktüte in der Biotonne?

  1. Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen und aufzuschreiben. Viele Grüße und macht weiter so.

    Lg Duvar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.