Wieviel Zucker verträgt ein Mensch?

LeseeckeAm Samstag vor Pfingsten war ich im Supermarkt und habe meinen Wochenendeinkauf erledigt. Ich gehe sehr ungern Samstags einkaufen. Es gibt nur einen einzigen Vorteil, man kann das Einkaufsverhalten der Menschen sehr gut studieren. So auch diesmal.

Bereits im Aufzug vom Parkhaus nach unten fielen mir Menschen mit beutelweise leeren Flaschen auf. Auf den ersten Blick könnte man glauben, die trinken alle viel Wasser. Leider verriet das Etikett etwas anderes…

Keine einzige Wasserflasche war dabei, stattdessen zig leere Plastikflaschen a 1,5 Liter mit Etiketten von Limonadengetränken, Coca Cola und einer Biligversion von Mezzo Mix. Diese Ansammlung setzte sich an der Flaschenannahme des Supermarktes fort und bestätigte sich dann wieder an der Kasse, nur mit vollen Flaschen…

Wenn ich das so sehe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Menschen wissen, was sie sich damit antun. Laut Statistik nimmt jeder Mensch in Deutschland durchschnittlich 35 kg Zucker pro Jahr zu sich. Durchschnittswerte verzerren den Blick aufs Wesentliche, denn es gibt viele Menschen, die nur sehr wenig Zucker zu sich nehmen und auch jene, die überhaupt keinen Zucker essen, wie z. B. Babies und Kleinstkinder. Wenn Du diesen Personenkreis von der Gesamtzahl abziehst, bekommst Du ein ungefähre Ahnung davon, wieviel Zucker tatsächlich verzehrt wird.

Oft höre ich in Gesprächen mit Kunden die weitverbreitete Meinung heraus, daß das Gehirn Zucker brauche, um richtig arbeiten zu können. Auch wenn diese Aussage nur bedingt richtig ist, rechtfertigt das nicht den massenhaften Zuckerkonsum.

Heutzutage enthält fast jedes industriell hergestellte Lebensmittel Zucker, das kann nur zuviel sein. Frisches Obst enthält auch Zucker. Abgesehen davon, daß dieser Zucker Deinem Gehirn genügt ist er in einer natürlichen Form enthalten und kann so auch bessser verwertet werden.

Während ich so darüber nachdenke, wieviel Zucker ein Mensch überhaupt auf Dauer vertragen kann fällt mir ein Bericht in die Hände, in dem es auch um Zucker geht. Darin lese ich, daß es bereits Länder gibt, in denen Hersteller eine Abgabe auf gezuckerte Getränke und Süßigkeiten zahlen müssen oder eine Cola-Steuer erlassen wurde…

Bleib gesund.
Deine Sabine Güntsche

Schreibe einen Kommentar