Wer von Euch kennt nicht die kleinen, meist grünen Pflanzen, die in einem hübsch verzierten Topf auf dem Fensterbrett stehen? Genau, ich meine die Küchenkräuter. Jeder hat sie schon verwendet, um Speisen zu würzen oder einem exotischen Gericht den letzten Kick zu geben. Aber wisst Ihr auch, dass viele von ihnen sehr viel mehr können? So gibt es Kräuter, die gegen Erkältungen und Fieber wirken, andere helfen bei Reisekrankheit und manche unterstützen sogar die Behandlung von Tumoren und Geschwüren. Ja, es gibt wohl auch Kräuter, die einfach nur lecker schmecken…
Was ist jetzt so besonderes an den Kräutern?
So unterschiedlich die Kräuter auch sind, eines haben Sie alle gemeinsam: Sie beinhalten unglaublich viele Mineralien und wirken so auf den Stoffwechsel Deines Körpers. Ja, Du hast richtig gelesen, Kräuter bringen Deinen Stoffwechsel auf Trab und sind damit unmittelbar an der Entgiftungsarbeit der Leber und Nieren beteiligt. Da ein aktiver Stoffwechsel mehr Schadstoffe bewältigen kann als ein träger, ist es möglich, die verschiedensten Beschwerden und Erkrankungen nicht nur positiv zu beeinflussen sondern unter Umständen auch zu heilen.
Außerdem enthalten sie wertvolle Antioxidantien, Vitamine und manchmal Giftstoffe. Diese Inhaltsstoffe helfen den Pflanzen, Umwelteinflüsse und Schädlinge abzuwehren. Die gleichen Stoffe schützen auch in Deinen Körper.
Die wichtigsten und auch bekanntesten sind Petersilie, Thymian, Meerrettich, Ingwer und Salbei. Jeder von Euch kennt sie und verwendet sie selbstverständlich in der Küche. Das gute an dieser Angewohnheit ist, alle Kräuter wirken auch vorbeugend auf Deine Gesundheit. Also, verwende Kräuter reichlich in Deiner Küche, jedes Gericht gewinnt durch die Zugabe. Falls Du bisher noch sparsam damit umgegangen bist, kennst Du nun die Vorteile der Kräuterküche. Am besten Du probierst es gleich aus. Ach ja, am besten ist es natürlich, frische Kräuter zu verwenden. Getrocknet oder gefroren sind sie auch lecker aber nicht so mineralstoffhaltig.
Bleib gesund.
Deine Sabine Güntsche
Sehr schöner Beitrag zu diesen Thema.
Wirklich interessant und gut zu lesen… Danke 🙂
Hier habe ich ergänzend zu Deinem Beitrag einen Artikel zum Thema „Kräuter und ihre Schädlinge„.
Ist sicher auch hilfreich für Deine Leser.
LG
Lilly
Danke Lilly, sehr interessanter Beitrag.
Lg. Sabine
Ist gut zu wissen, vielen dank.
Finde ich gut, dass hier oft gepostet wird.